z'Rüazla

Erster Riezler Dorfabend – eine gelungene Premiere


Am Donnerstag, 9. August 2018 luden wir und die Trachtengruppe Kleinwalsertal zum ersten Riezler Dorfabend ein. Aufgrund der Wetterkapriolen und des starken Windes bangten wir ein wenig, ob der Dorfabend unter dem großen Veranstaltungsschirm auf dem Gemeindeplatz stattfinden kann. Mit dem einsetzenden Regen legte sich aber der Wind und der Dorfabend konnte beginnen.

Mit dem ersten Marsch – Die Sonne geht auf – schickten wir gleich schon einen Gruß in den Himmel, bevor die Trachtengruppe den Tanz „Liabslüt“ präsentierte. Danach folgte ein bunt gemischtes Programm aus Tänzen, Musik und Trachtenvorstellung.

Mit Antonia und Jakob Heim, Claudia Kaufmann und Samuel Hilbrand stand auch der musikalische Nachwuchs auf der Bühne und sang und spielte traditionelle Walserlieder.

Nach den Melodien von Reinhard Fendrich, durften wir drei langjährige Musikanten zu Ehrenmitgliedern ernennen. Sepp Bischof, Günter Berchtold und Manfred Felder sind mit ihren 50 Jahren Mitgliedschaft nicht nur echte Stützen des Vereins, sondern vor allem auch Vorbilder für den Nachwuchs. Unsere Kapellmeisterin Katrin Berchtold stellte die Geehrten jeweils mit einigen Eckdaten und Anekdoten dem Publikum vor, unsere Obmann-Stellvertreterin Claudia Bereuter überreichte die Ehrenurkunden in handgefertigten Rahmen von unserem Tubist Felix Ebert.

Die Trachtengruppe unter der Leitung ihrer Obfrau Martina Matt zeigte ,auf dem trotz des Wetters gut gefüllten Gemeindeplatz, den „Drüller“-Tanz – dem ein oder anderen Besucher wurde es schon beim Zusehen etwas schwindlig vor lauter Drehungen.

Das große Finale gestalteten wir gemeinsam mit der Trachtengruppe Kleinwalsertal. Nach der Walser Polka war auch das Publikum eingeladen, beim Walser Marsch kräftig mitzusingen. Als Zugabe konnten die Besucher unter der Anleitung der Trachtengruppe bei „The Wanderer“ das Tanzbein schwingen. Zum Ausklang spielten wir noch einige Stücke.

Das Team von Werner Mayer sorgte den Abend über für Speis und Trank, sodass die Premiere des Riezler Dorfabends rundum gelungenen war!

Bild: Joachim Metzger

Zurück