önschre

Ausbildung an der Musikschule Kleinwalsertal

Um die Ausbildung des Nachwuchses für die Blasmusik im Kleinwalsertal zu sichern, wurde im Jahre 1990 von den drei Ortskapellen gemeinsam mit der Gemeinde Mittelberg die Musikschule Kleinwalsertal als Verein gegründet.
Seither erfolgt die gesamte Blasmusikausbildung durch die Musikschule Kleinwalsertal. Der Einstieg ins musikalische Leben erfolgt sinnvoller Weise mit der "musikalischen Früherziehung" für Kinder im Vorschulalter, an die sich der zweijährige Blockflötenunterricht anschließt. Im Alter von etwa 8 Jahren wird dann mit dem frühinstrumentalen Unterricht begonnen. Neben dem Einzel- bzw. Gruppenunterricht werden an der Musikschule auch mehrere Ensembles angeboten. Neben dem Direktor der Musikschule, Herrn Michael Herrles, unterrichten derzeit weitere neun LehrerInnen an der Musikschule Kleinwalsertal.

Durch die Großzügige Unterstützung der Raiba-Holding konnte die Einrichtung der WAJUBA ermöglicht werden. In einem Sponsorvertrag wurde vereinbart, dass die gesamten Kosten für den Betrieb der WAJUBA von der Raiffeisen-Holding übernommen werden. Herzlichen Dank dafür.

WAJUBA

Das Jugendblasorchester der MusikschuleNach entsprechendem musikalischen Fortschritt erfolgt zusätzlich zum Instrumentalunterricht die Aufnahme in die Mini-WAJUBA und in weiterer Folge in die WAJUBA. Die Bezeichnung "WAJUBA" wurde bei Gründung im Jahre 1996 von den damaligen Mitglieder ins Leben gerufen und entstand aus der Abkürzung für "Walser-Jugend-Band".

Mini-WAJUBA

Sie ist eine Vorstufe für Musikschüler im Alter von 8 - 12 Jahren. Die WAJUBA ist die eigentliche Jugendkapelle und soll die Jungmusikanten auf den Übergang in die jeweilige Ortskapelle vorbereiten. In dieser Zeit sollte von den Mitgliedern das JMLA (Jungmusiker-Leistungsabzeichen) in Bronze des Vorarlberger Blasmusikverbandes abgelegt werden.

Übertritt in die Trachtenkapelle

Im Alter von ca. 14 Jahren und nach Ablegung der JMLA-Prüfung in Bronze freuen sich Jung- und Altmusikanten auf den Übertritt in die Trachtenkapelle.